Internetsuche mit gutem Gewissen – Ecosia

Wollt ihr nachhaltig „googlen“?

Dann schaut euch die Suchmaschine von Ecosia an. Der Betreiber, eine deutsche Firma, spendet 80% seines Einnahmenüberschusses für gemeinnützige Naturschutzorganisationen. So werden laut Unternehmensangabe pro Suche ca. 0,5 Cent gespendet. Das Geld stammt dabei von Werbeeinnahmen und wird dazu genutzt, Bäume zu pflanzen. Man ist dabei sehr transparent und datenschutzfreundlich. So veröffentlicht Ecosia monatliche Finanzberichte, die offenlegen, wohin die Einnahmen geflossen sind und welche grünen Projekte mit welchen Summen gefördert wurden.

Außerdem läuft als nettes Gimik ein Zähler auf der Webseite. Er zeigt die bisherige Menge insgesamt gepflanzter Bäume. Nutzt ihr die Ecosia App auf eurem Smartphone, so könnt ihr auch sehen, wie viele Bäume nur aufgrund eurer eigenen Suchen bereits gepflanzt wurden.

Die eigentliche Suche erfolgt über Bing (Microsoft), was das nachhaltige Konzept u.U. etwas schmälert, aber die Ecosia-eigenen Server laufen zu 100% mit Ökostrom. Dazu hat Ecosia auch eigene Solaranlagen gebaut.

Ecosia

Seit dem Update auf iOS 14.3 könnt ihr – sofern ihr ein passendes iPhone habt – sogar Ecosia als Standardsuchmaschine festlegen. Dann laufen auch eure Suchen im Apple-eigenen Browser Safari über Ecosia. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, ob es dafür auch den Baumzähler gibt.

Aus meiner Sicht kein Riesenschritt, aber immerhin ein kleiner in Richtung mehr Nachhaltigkeit, aber ihr kennt ja meine Philosophie.

Meine Erfahrung nach etwa 3 Monaten Ecosia

Ich nutze Ecosia seit nunmehr etwa drei Monaten als die Standardsuchmaschine auf meinem Smartphone. Dabei merke ich keinen Unterschied zu vorher, als ich noch mit Google gesucht habe. Mein Eindruck ist, dass die Suchergebnisse in keinster Weise schlechter sind und ich erinnere mich gerne, dass ich mit jeder Suche vermeintlich etwas Gutes tue. Allerdings habe ich mit dieser Konfiguration, also Ecosia als meine Standardsuchmaschine keinen Einblick in meinen Baumzähler mehr… egal :-).


Quellen:
https://www.ecosia.de
https://praxistipps.chip.de/ecosia-so-funktioniert-die-gruene-google-alternative_34061

Ähnliche Posts

Hier findet ihr weitere Posts aus der gleichen Kategorie.

Pin It on Pinterest

Share This