Meine Philosophie

Ich möchte mit meiner Arbeit das Bewusstsein für nachhaltigeren Konsum, nachhaltigeres Verhalten jedes Einzelnen erweitern und dabei vor allem aufzeigen, dass ein nachhaltigerer Lebensstil nicht unbedingt viel teurer sein muss.

Natürlich wird es nicht ohne ein gewisses Maß an Verzicht und Kaufzurückhaltung möglich sein, einen gesamthaft nachhaltigeren Lebensstil umzusetzen. Dennoch kann man den notwendigen übrigen Konsum nachhaltiger ausrichten. Am besten geeignet sind hier sicherlich Artikel des täglichen Bedarfs. Allerdings fallen hierbei teurere Preise für die jeweils nachhaltigeren Varianten vermutlich mehr ins Gewicht als bei langfristigen Anschaffungen.
Hier ist meine Mission aufzuzeigen, dass es durchaus kostenbewußte Wege gibt, dies zu erreichen.

Unnötigen Konsum vermeiden

Natürlich kann man mit Konsumverzicht die größte Wirkung erzielen. Alles was wir nicht kaufen, benötigt keine Verpackung, erfordert keinen Transport und verursacht keinen Müll. Aber realistisch betrachtet ist das eine einseitige Sicht. Immerhin leben wir auch davon, dass wir konsumieren. Viele von uns haben Jobs, weil wir konsumieren. Fragt euch also, was ist notwendiger Konsum und was ist nicht notwendiger Konsum. Es ist nie gut, sich mit Konsum glücklich machen zu wollen.

Notwendigen Konsum an Nachhaltigkeit ausrichten

Es gilt nun, den notwendigen Konsum nach nachhaltigen Kriterien auszurichten. Wir als Verbraucher haben es in der Hand, durch unsere Nachfrage nach nachhaltigeren Produkten die Industrie auch zu nachhaltigerem Handeln zu bewegen. Eine veränderte Nachfrage wird auch ein anderes Angebot herbeiführen.

Leider fällt dabei bisher häufig auf, dass nachhaltige Produkte teurer sind. Das lässt sich nicht wirklich vermeiden, weil es um aufwendigere Herstellung und Ausrichtung an sozialen und Umwelt-Standards geht. Und genau aus diesem Grund möchte ich mit meiner Arbeit aufzeigen, wo Nachhaltigkeit welchen „Aufpreis“ hat. So kann jeder nach seinen persönlichen Bedürfnissen und vor allem auch seinen individuellen (finanziellen) Möglichkeiten bestimmen, wie viel Aufpreis er gewillt ist, für nachhaltigere Produkte zu bezahlen. Ebenso kann jeder mit der Information sehen, wo er mit seinem Budget die größte Wirkung erzielen kann.

Lieber Viele weniger als Wenige viel

Je mehr Verbraucher wir mit dieser Idee erreichen, desto größer der Effekt. Aber ich denke eben auch, dass je mehr Verbraucher dieser Idee zu an Nachhaltigkeit ausgerichtetem Konsum folgen, desto kleiner fallen die unter Umständen damit verbundenen Einschränkungen für jeden Einzelnen aus. Dies weil jeder Einzelne weniger leisten muss, um in Summe den gleichen Effekt zu erreichen wie wenn sich wenige um einen noch nachhaltigeren Lebenswandel bemühen.

Pin It on Pinterest